Mit der Baureihe 86 Ende der 80er Jahre nach Crottendorf im Erzgebirge. 

Die Kursbuchstrecke 453 der Deutschen Reichsbahn (DB 537) wurde am 01. Dezember 1889 als normalspurige Sekundärbahn eröffnet. In den 1980er Jahren wurde die Strecke überregional bekannt als letztmals in Deutschland Dampflokomotiven der Baureihe 86 planmäßig zum Einsatz kamen. Nach der politischen Wende verlor die Strecke recht schnell an Bedeutung. Nachdem 1995 der Güterverkehr eingestellt war folgte schließlich zum 31. Dezember 1996 auch der Personenverkehr. Damit endete auf der 5,2 Kilometer langen Strecke der Bahnbetrieb. Geblieben sind unzählige Bilder und Erinnerungen an diese einzigartige Strecke immer dicht gedrängt zwischen Straße Bach und Häusern. Ich war damals Anno 1987-88 Schüler in der 9. bzw. 10.Klasse. Das Eisenbahn Virus hatte mich zu diesem Zeitpunkt bereits ergriffen. So entging mir natürlich nicht das die Tage des planmäßigen Einsatzes der Dampflokomotiven zwischen Schlettau und Crottendorf gezählt sind... 

Also begleiten wir noch einmal einen Zug nach Crottendorf im Erzgebirge. Ihren Anfang hatte die Bahnstrecke in Walthersdorf. Hier zweigte die Strecke von der BSg.-Line (Buchholz - Schwarzenberg) ab. Obwohl Walthersdorf  der Strecken Ausgangspunkt war verkehrten stets alle Züge von und nach Schlettau.

Auf dem Bild verlässt 86 1501-5 im Mai 1988 gerade Waltersdorf.
Rechts ist die BSg.-Linie nach Annaberg Buchholz zu erkennen.

Noch in der Ortslage Waltersdorf entstand diese Aufnahme. Sie zeigt das enge Zusammenspiel von Eisenbahn auf der einen und Straßenverkehr auf der anderen Seite.

Wie meist wurde die Einfahrt am oberen Bahnhof Crottendorf von vielen Fotografen erwartet. 

Danach begann umfangreiches rangieren. Der angekommene Pmg 19639 wurde zerlegt. 

Während die anwesenden Fotografen von Nah und Fern sich auf 86 1501-5 konzentrierten 
scheint es die beiden kleinen mit der Puppenkutsche am BÜ kaum zu interessieren.

Wie umfangreich das Güteraufkommen war verdeutlicht diese Aufnahme aus Crottendorf.

Alltag Anno 1987 in Crottendorf ...

Anderer Blickwinkel auf den "Dampfer" kurz vor der Rückfahrt nach Schlettau.
86 1501-5 nun mit Gmp 68364 Crottendorf-Schlettau abfahrbereit im oberen Bahnhof.

Zum Abschluss noch ein Blick nach Schlettau im Erzgebirge. Am 07.08.1989 hat 86 1505-5 mit dem  mittägliche Personenzug P19644 aus Crottendorf sein Ziel erreicht.

Nach dem umsetzen stand wenig später selbige Maschine mit nun P19647 wieder abfahrbereit im Bahnhof von Schlettau Richtung Crottendorf oberer Bahnhof.

So das soll`s von der Crottendorfer Schiene gewesen sein. Lg. Mirko 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bahnhof Bockau CA -Linie Kilometer 58,9