125 Jahre elektrische in Zwickau 2019

Am Wochenende 11.-12.Mai 2019 feierte Zwickau das 125 jähriger seiner Straßenbahn. Seit 1894 bildet die Tram das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs der Stadt. Streckenlänge 20,2 Kilometer, 4 Linie, 1000 Millimeter, 40 Haltestellen so die groben Eckpunkte einer 125 jährigen Erfolgsgeschichte. Besonderheit seit 1999 verkehren Dieseltriebwagen der Eisenbahn auf einem 1,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Stadthalle und dem Zentrum auf einem Dreischienen Gleis. Zum Einsatz kommen aktuell Niederflurwagen GT6M sowie noch immer Gelenktriebwagen des Typs Tatra KT4DC welche seit 1987 hier zum gewohnten Stadtbild gehören. Am Festwochenende konnte man eine Reise mit historischen Fahrzeugen des Vereines Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V. unternehmen. Zum Einsatz kamen der Triebwagen Nr. 7 Baujahr 1912 hergestellt bei MAN in Nürnberg mit dem historische Beiwagen Nr. 17 gebaut 1912 von der Maschinenfabrik Esslingen. Zum anderen der historische Triebwagen 92 und Beiwagen 133 Typ Gotha. Der Triebwagen und Beiwagen wurde 1960 im damaligen VEB Waggonbau Gotha gebaut. Wagen 947 KT4DC Tatra-Kurzgelenktriebwagen im Retro Outfit sorgte zusätzlich für DDR Flair im Stadtgebiet. 

Die Schlachthofstraße bot die erste Kulisse für den Triebwagen Nummer 7 samt Beiwagen.

Ebenfalls als Motiv bot sich die Leipziger Straße an wo wiederum Nr.7 samt Beiwagen Stadteinwärts unterwegs war. 

Als nächstes passierte der Gothaer die Häuserzeile auf seinem Weg Richtung Stadtzentrum.

Die Rückfahrt der Fuhre zum Betriebshof konnte in der Schlachthofstraße abgepasst werden.

Im Betriebshof entstand diese Aufnahme vom Wagen 947 KT4DC...

Aufstellung zum Fahrzeugkorso im Betriebshof an der Schlachthofstraße.

Stellungswechsel in die äußere Schneeberger Straße und zu Triebwagen Nummer 7 samt Beiwagen.

Gefolgt vom Gothaer samt Beiwagen.

Retro Tatra ...

Niederflurwagen 904 ein GT6M welcher zuvor von vielen Kinderhänden im Betriebshof liebevoll bemalt wurde.

Zum Schluss noch der Arbeitswagen Nummer 200 ebenfalls ein KT4DC von Tatra Baujahr 1988.

MfG !! Mirko Riedel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog