Trat 144 Bahnstrecke Nová Role - Nové Sedlo u Lokte - Loket 2019

Der 06.März 2019 wurde meinerseits spontan für einen Besuch der Trat 144 zwischen Nové Sedlo u Lokte und Loket genutzt. Auf dem knapp 4 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Hauptbahn Chomutov – Cheb (Trat 140) und Loket bzw. Loket předměstí pendelt im etwa Stundentakt eine Brotbüchse und verbindet so das malerische Städtchen Loket (Elbogen) auf der Schiene mit dem Rest der Welt. Seit 1877 hat der Ort Eisenbahn Anschluss durch die Elbogener Localbahn (Elbogen-Neusattel) der ersten privaten Lokalbahn in Österreich-Ungarn. 1899 kam noch die Eisenbahn Schönwehr – Elbogen hinzu welche die Stadt von der Strecke Marienbad - Karlsbad aus erreichte. Von dieser ist heute nur noch der kleine Rest Loket - Loket předměstí in Betrieb. 

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Nové Sedlo u Lokte früher Neusattl an der Trat 140 Chomutov – Cheb.810 341-8 hatte am 06.März 2019 Dienst und wartet auf Kundschaft. 

Nebenan wartete 810 548-8 um am Nachmittag in den Umlauf von 810 341-8 einzusteigen wenn dieser bis Nová Role (Neurohlau) verlängert.

Kurz nach dem Verlassen der Trat 140 mit dem Bahnhof Nové Sedlo erreicht der kleine Triebwagen die einzige Station der Strecke bis Loket. Loučky (Grünlas) eine kleine Gemeinde welche heute zu Nové Sedlo gehört ist geprägt von der Porzellan Industrie. Gleich neben dem ehemaligen Bahnhof jetzt Haltepunkt befindet sich die Porzellan Fabrik Rudolf Kämpf heute Leander Manufactory.

Kurz vor dem Werk passiert 810 341-8 den Bahnübergang der Landstrße 2097...

Danach verschwindet die Strecke in einem Einschnitt bzw. Waldgebiet um wenig später im Stadtgebiet von Loket wieder aufzutauchen.

Der Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof Loket wurde meinerseits als nächste Motiv erkoren.

Am 30.März 2019 hatte 810 425-9 dienst zwischen Loket und Nové Sedlo u Lokte.
Der Bahnhof von Loket (Elbogen) musste als Motiv herhalten.Viel ist seit dem Rückbau nicht mehr übrig hier. Heizhaus, Güterschuppen und Wasserkran sind Geschichte. Einzig das Empfangsgebäude frisch saniert hat überlebt.

So das soll es erst mal vom Abschnitt Nové Sedlo und Loket gewesen sein. 
Als nächstes werde ich mich dem Abschnitt Nové Sedlo - Nová Role an der Strecke Karlsbad - Johanngeorgenstadt widmen. Genau zwei mal an Werktagen früh und am Nachmittag verkehrt ein Umlauf von Loket über Nové Sedlo u Lokte hinaus via Chodov nach Nová Role. Das Streckenstück Chodov – Nová Role gehörte ursprünglich zur Lokalbahn Chodau – Neudek (Chodov - Nejdek). Nachdem 1899 die Strecke Karlsbad – Johanngeorgenstadt eröffnet war wurde der Abschnitt Nejdek - Nová Role dieser zugeordnet. Dadurch verlor der verbliebene Streckenast Nová Role nach Chodov an Bedeutung da der meiste Verkehr von Karlsbad Richtung Erzgebirge nun nicht mehr über Chodov sondern direkt auf kurzem Weg via Stará Role (Alt-Rohlau) abgewickelt wurde. Im Fahrplan von 1938 als Kursbuchstrecke 171f gelistet gab es sogar diesen Zuglauf Schwarzenberg (Erzgeb) – Neu Rohlau – Chodau - Karlsbad. So nun aber genug der Geschichtsstunde schauen wir auf den aktuellen Stand am Südrand des Böhmischen Erzgebirges. 

06.März 2019 im Bahnhof Nová Role (Neurohlau) an der Tart 142 Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt. 810 341-8 steht als Os 27112 nach Loket predmesti bereit.Während des Zweiten Weltkrieges entstand in Neu Rohlau ein Konzentrationslager. Dieses war ein Außenlager des KZ Ravensbrück und danach des KZ Flossenbürg. Die Häftlinge mussten in dem von der SS beschlagnahmten Unternehmen Bohemia-Keramische Werkstätten AG arbeiten. Genau von jenem Werk welches heute unter dem Namen Karlovarský porcelán a.s. Thun noch immer Porzellan herstellt entstand das Nachstehende Foto. 

Am Stadtrand von Nová Role passiert 810 341-8 eine Laubensiedlung welche direkt am "Novorolský Rybnik" einem künstlich angelegtem See liegt.

Danach verläuft die Trasse durch weite ebene Felder bis sie am Ortsrand von Božičany (Poschetzau) eine kleine Straße quert welche zum dortigen Kaolin Werk führt.

Božičany ist eine kleine Station abseits des Ortes. Neben dem Haltepunkt befindet sich das Kaolin Werk Sedlecký Kaolin A.s. Seit 1892 besteht die Zettlitzer Kaolinwerke AG . Die Gesellschaft entfaltete sich in den 20er und 30er Jahren sehr gut und übernahm auch das Kaolinwerk in Kemmlitz bei Mügeln (Sachsen) . Es gab 23 Standorte die weit verstreut lagen. Im Besitz des Unternehmens befanden sich neben Kaolinlagerstätten auch Schlämmwerke , Kohlegruben , Ziegeleien und Porzellanwerke . Schon frühzeitig wurden die bei der Förderung anfallenden "Nebenprodukte" wie Sand und Kies mit vermarktet . Heute gibt es noch 7 Betriebsteile. Hier in Božičany erfolgt der Abtransport des Kaolins mit LKW aber zusätzlich auch 2019 noch mit der Bahn. Erst dachte ich das der Anschluss wohl nicht mehr in Betrieb wäre. Doch dann erspäte ich das in einer der Hallen Wagen mit Kaolin beladen werden. Von dieser Entdeckung beflügelt schaute ich genauer nach. Und siehe da es wurde Interessant. Im Gelände parkten zwei betagte Rangierdiesel. Hierbei handelt es sich um eine T 212.0 (ab 1988: Baureihe 702) und um eine T 211.2 (ab 1988: 701.3) mit der Nummer 701 315-4. 


Das soll es von der Trat 144 am Südrand des Böhmischen Erzgebirges gewesen sein.

MfG !! Mirko Riedel

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