Bahnhof Bockau CA -Linie Kilometer 58,9
Bockau (Erzgeb) war die einzige unterwegs Station zwischen Aue und Blauenthal, abgesehen vom kurzen Intermezzo des Haltepunktes Bockau (Erzgeb) Ost im Jahre 1954. Der Bahnhof war mit drei durchgehenden Hauptgleisen und einem Stumpfgleis ausgestattet. Neben zwei Bahnsteigen für den Personenverkehr waren für den Güterverkehr ein Güterschuppen, eine Holzverladerampe und eine kurze Ladestraße vorhanden. Schon in den 1950er-Jahren wurden die Gleisanlagen reduziert. In den 1970er Jahren erfolgte ein zweiter Rückbau, auch wurde der Bahnhof nun als unbesetzer Haltepunkt mit Anschlussstelle eingestuft. Bedingt durch seine Lage abseits des Ortes, hatte er nie eine große Bedeutung im Personenverkehr. Lediglich der Güterverkehr vom nahen Schindlerschen Blaufarbenwerk sowie die Holzverladung sorgten bis in die 70er bzw. 80er Jahre für regen Bahnbetrieb. Nachdem im September 1995 der letzte Zug die Station verlassen hatte wurde es ruhig. Das im sächsischen Länderbahnstiel gehaltene Bahnhofsensemble, bestehend aus Hauptgebäude, Güterschuppen und Waschhaus ist bemerkenswert original erhalten. Das gesamte Arial von Blaufarbenwerk incl. Bahnhof, steht unter Denkmalschutz und wurde im Rahmen des Projektes „Montanregion Erzgebirge“ in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen.
Als erstes eine historische Aufnahme vom Bahnhof inklusive des Sächsischen Blaufarbenwerke.
202 167-3 wartete am 22.September 1995 mit RB 8827 dem letzten Zug nach Aue (Sachs) auf Ausfahrt.
Foto Markus Ullrich
Ebenfalls Anno 1995 war 202 597-2 unterwegs Richtung Aue (Sachs).
Foto Markus Ullrich
Danach versank das Gelände im Dornröschenschlaf ... Aufnahme aus dem Winter 2017
Bahnhof Bockau im Erzgebirge 434 Meter über dem Meeresspiegel.
Blick in die Schalterhalle 2017
Zum Abschluss noch ein Blick auf das ehemalige Waschhaus.
Bleibt die Hoffnung auf ein Happy End des Bahnhofes Bockau Erzgebirge, welcher seit Eröffnung des Mulderadweges 2013 wieder in Focus unzähliger Radfahrern steht.
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