Tunnel Bockau CA-Kilometer 56,2

Gebaut wurde der Tunnel in den Jahren 1873-1875 im Zuge der Errichtung der Bahnlinie Chemnitz - Aue - Adorf. Dabei holte man sich mit der Firma Gebr. Piazza das nötige Expertenwissen für den Tunnelbau aus Italien. Einige der etwa 300 italienischen Gastarbeiter blieben in den Dörfern der Region und gründeten dort eigene Familien. So kommt es, dass man hier heute noch italienische Namen, wie z.B. Caldarelli oder Molin vorfindet. Um zu einem späteren Zeitpunkt einen zweigleisigen Ausbau der Strecke zu ermöglichen, wurde der Tunnel mit einem entsprechend breiten Querschnitt realisiert. Allerdings wurde das zweite Gleis im Abschnitt Aue - Eibenstock niemals verlegt. 

Im Frühjahr 1995 war 219 130-2 mit dem Personenzug RB 8824 Aue - Blauenthal unterwegs, als sie den Tunnel beim Posten 58 verließ.
 Foto Markus Ullrich

Anderer Blickwinkel ebenfalls 1995 auf 202 250-7 mit der vormittäglichen RB 8811 von Blauenthal nach Aue (Sachs). 
Foto Markus Ullrich

Nach der Betriebseinstellung wurde es ruhig. Lange Zeit schaute der verlassene Tunnel so aus. 
Foto Markus Ullrich

Seit Mai 2013 ist der Tunnel Bestandteil des Mulderadweges zwischen Aue und Wolfsgrün.

86 1001-6 war am 08.12.1990 bei einer der ersten VSE Fahrten von Blauenthal kommend unterwegs nach Aue (Sachs).
 Foto Markus Ullrich

Blick aus der Röhre auf  202 250-7 mit der nachmittägliche RB 8824 Aue (Sachs) - Blauenthal. Foto Markus Ullrich

Fakten zum Tunnel.

Lage: am km 56,2 der ehemaligen Bahnlinie Chemnitz – Aue – Adorf

Baubeginn: 5. April 1873

Durchbruch der Tunnelröhre: 10. März 1874

Fertigstellung des Bauwerkes 1875

Baukosten: 400.000 Reichsmark

Länge: 294,20 m

Lichte Weite: 7,80 m - 8,80 m

Lichte Höhe: 5,50 m - 5,80 m

mehrere Todesopfer durch Fehldetonationen von Sprengsätzen beim Tunnelbau

einschaliges Gewölbe aus Naturstein

in Teilbereichen 1971 Einbau einer Spritzbetonschale


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