Tunnel Bockau CA-Kilometer 56,2
Gebaut wurde der Tunnel in den Jahren 1873-1875 im Zuge der Errichtung der Bahnlinie Chemnitz - Aue - Adorf. Dabei holte man sich mit der Firma Gebr. Piazza das nötige Expertenwissen für den Tunnelbau aus Italien. Einige der etwa 300 italienischen Gastarbeiter blieben in den Dörfern der Region und gründeten dort eigene Familien. So kommt es, dass man hier heute noch italienische Namen, wie z.B. Caldarelli oder Molin vorfindet. Um zu einem späteren Zeitpunkt einen zweigleisigen Ausbau der Strecke zu ermöglichen, wurde der Tunnel mit einem entsprechend breiten Querschnitt realisiert. Allerdings wurde das zweite Gleis im Abschnitt Aue - Eibenstock niemals verlegt.
Blick aus der Röhre auf 202 250-7 mit der nachmittägliche RB 8824 Aue (Sachs) - Blauenthal. Foto Markus Ullrich
Fakten zum Tunnel.
Lage: am km 56,2 der ehemaligen Bahnlinie Chemnitz – Aue – Adorf
Baubeginn: 5. April 1873
Durchbruch der Tunnelröhre: 10. März 1874
Fertigstellung des Bauwerkes 1875
Baukosten: 400.000 Reichsmark
Länge: 294,20 m
Lichte Weite: 7,80 m - 8,80 m
Lichte Höhe: 5,50 m - 5,80 m
mehrere Todesopfer durch Fehldetonationen von Sprengsätzen beim Tunnelbau
einschaliges Gewölbe aus Naturstein
in Teilbereichen 1971 Einbau einer Spritzbetonschale
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